» Home «


  UW-Fotos » Nacktschnecken» Veröffentlichte Arten

       Deutsche Version   Englische Version

 






Nacktschnecken der Weltmeere, das neue "Buch des Jahres" (laut Tauchmagazin UNTERWASSER, 12/07). Mehr... ( 187 KB)







 

Veröffentlichte Arten

Folgende meiner Fotos wurden gerade in dem neuen Buch und wohl zukünftigen Standardwerk Nacktschnecken der Weltmeere (10/2007) von Helmut Debelius und Rudie H. Kuiter veröffentlicht:

Trapania sp. 7
Trapania sp. 7
Tulamben, Bali

  Diese Trapania-Art scheint sehr selten zu sein! Bisher sind nur wenige Nachweise bekannt.

Dieses Foto eines Pärchens (Gelege!) wurde im Hausriff des Tauch Terminal Tulamben in Bali aufgenommen und stellt den ersten Nachweis für Indonesien dar. (Nacktschnecken der Weltmeere, S. 18) Mehr Fotos...


Nembrotha livingstonei
Nembrotha livingstonei
Donggala, Sulawesi

  Diese Nembrotha-Art stellt ebenfalls den ersten Nachweis für Indonesien dar! Alle anderen Nachweise stammen aus Australien.

Das Foto wurde während eines "Nah-Äquator-Tauchgangs" beim Prince John Diveresort in Donggala/Sulawesi aufgenommen. (Nackt-schnecken der Weltmeere, S. 58) Siehe auch...


Ceratosoma sp.
Ceratosoma sp.
Ceratosoma sp. 6
Khao Lak, Thailand

  Diese Ceratosoma-Art ist noch unbeschrieben und wurde als neue Unterart klassifiziert. Das Foto wurde in Khao Na Yak, Khao Lak/Thailand aufgenommen und ist ein Neunachweis!

Rudie H. Kuiter:
"Diese faszinierende Schnecke zeigt farblich eine frappierende Ähnlichkeit zum Palettenstachler 'Oxymonacanthus longirostris'. Ist dies ein Fall von Mimikry? Wie wir von anderen Beispielen wissen, wäre die Schnecke das Modell und der Fisch der Imitator. Da diese Fotos wohl den ersten Nachweis für diese Art bedeuten, scheint das Modell extrem selten zu sein. War es einst weiter verbreitet?" (Nacktschnecken der Weltmeere, S. 105) Mehr Fotos...


Hypselodoris zebrina
Hypselodoris zebrina
Khao Lak, Thailand

  Diese Hypselodoris-Art ähnelt H. kanga. Sie wurde erst kürzlich neu klassifiziert und scheint endemisch für die Andamanen-See zu sein.

Das Foto wurde mit Kon-Tiki Diving (heute iQ-DIVE) am legendären Boonsung Wrack in Khao Lak/Thailand aufgenommen. (Nacktschnecken der Weltmeere, S. 125) Siehe auch...


Chromodoris naiki
Chromodoris naiki
Khao Lak, Thailand

  Chromodoris naiki scheint eine seltene Art zu sein, die bisher nur von Sri Lanka und Thailand bekannt ist. Dieses Foto stellt einen der wenigen Fotonachweise dar!

Das Foto wurde ebenfalls am Boonsung Wrack (Nacktschnecken-Paradies!) in Khao Lak/ Thailand aufgenommen. (Nacktschnecken der Weltmeere, S. 151) Siehe auch...


Chromodoris sp. 12
Chromodoris sp. 12
Tulamben, Bali

  Laut R. Kuiter ist diese Art noch unbeschrieben und soll die bekannte und weit verbreitete Art Hypselodoris bullockii (S. 117) imitieren.

Dieses Foto wurde ebenfalls in Tulamben/Bali aufgenommen und scheint bisher der einzige Fotonachweis zu sein. (Nacktschnecken der Weltmeere, S. 155) Siehe auch...


Chromodoris michaeli
Chromodoris michaeli
Nusa Kode, Komodo
  Chromodoris michaeli scheint bisher nur von Indonesien und den Philippinen bekannt zu sein. Dieses Foto einer neuen Farbvariante ist ein neuer regionaler Fotonachweis!

Das Foto wurde aufgenommen in Nusa Kode, Komodo Inseln/Indonesien. (Nacktschnecken der Weltmeere, S. 173) Siehe auch...



* Zum Vergrößern
der Fotos auf die
Miniaturen klicken.




Nudibranchia:

» Sternschnecken
(Doridina)


» Baumschnecken
(Dendronotina)


» Furchenschnecken
(Arminina)


» Fadenschnecken
(Aeolidina)


andere
Opisthobranchia:

» Kopfschildschnecken
(Cephalaspidea)


» Flankenkiemer
(Notaspidea)


» Saftsauger
(Sacoglossa)





 


Profil | UW-Fotos | Tauchgebiete | Dive & Dream | Impressum | E-Mail
© Copyright 2006 by Christian Knost