» Home «


  Profil » Der Autor

       Deutsche Version   Englische Version

 





09/1993
PADI Open Water und Advanced Course
Phi Phi Family Diving
Koh Phi Phi, Thailand

08/1994
Kurz-Tauchtrip
Undersea Adventures
St. Ives, Cornwall/UK

04/1996
Rescue Diver, Medic First Aid (MFA) und Divemaster Course
Fantasea Dive Club
Dahab, Sinai/Ägypten

04-09/96
Arbeiten als Divemaster
Fantasea Dive Club
Dahab, Sinai/Ägypten

27.08.1996
Tauchgang Nr. 100
Dahab, Sinai/Ägypten

10/1997
Kurz-Tauchtrip
Bali Coral Dive Center
Tulamben, Bali

02/98-04/99
Mehrere Kurz-Tauchtrips
und Bootstouren
Dahab Divers Lodge
Dahab + Sharm El Sheikh, Sinai/Ägypten

10/1999
Open Water Scuba Instructor (OWSI) und Nitrox (EAN) Diver
Fantasea Dive Club
Dahab, Sinai/Ägypten

11/99-04/01
Arbeiten als Tauchlehrer
Kon-Tiki (heute iQ-DIVE)
Khao Lak, Thailand

07/2000
Kurz-Tauchtrip
Pro Dive Cairns
Cairns, Qld./Australien

21.12.2000
Tauchgang Nr. 500
Similan Inseln, Thailand

04/2001
Liveaboard-Trip mit der Chinese Junk/Phuket
Similans, Surin Islands + Richelieu Rock

05/01-06/03
Arbeiten als Basisleiter
Tauch Terminal Tulamben
Tulamben, Bali

 

Meine "Tauchkarriere" begann 1993 während einer Rucksacktour durch Südost-Asien und sollte mich später zusammen mit meinem allerliebsten Schatz Steffi und zeitweiligen UW-Assistentin durch zahlreiche Länder mit vielen verschiedenen, faszinierenden Tauchgebieten führen. Eine zehnjährige Reise beginnt...

Open Water Course, Koh Pih Pih Open Water Course
Koh Pih Pih, Thailand

  Die ersten Tauchgänge während meines OW-Kurses in Koh Phi Phi/Thailand waren spannend, aber eigentlich "nur" schön bunt.

In den folgenden Jahren lernte ich in ca. 250 Tauchgängen das Rote Meer mit seinen schönen Rifflandschaften und seiner großen Anzahl endemischer Arten kennen.

Wie eine Offenbarung erschienen mir dann die beiden Saisons in Khao Lak/Thailand, in denen es so viel Neues zu entdecken gab.

Ich kam gar nicht mehr nach, die zahlreichen "neuen" Arten, die mir damals in meinem OW-Kurs natürlich nicht aufgefallen waren, in Fischbüchern nachzulesen.
  Arbeitspause..., Similan Inseln Arbeitspause...
Similan Inseln, Thailand

Chris & Willy, Tauch Terminal Tulamben Chris & Willy
Junior-OW-Kurs
Tauch Terminal Tulamben
 
Aber alles ist anscheinend steigerungsfähig:
Bali/Indonesien entpuppte sich als "Nackt-
schneckenhausen" und "Ghostpipefish City".

Nirgendwo habe ich bisher eine größere Vielfalt gesehen (außer vielleicht Nusa Kode/Komodo) und nirgendwo gibt es wohl mehr Geisterpfeifenfische als in Tulamben. Einmal sogar 7(!) in einem Tauchgang...

Nach nunmehr über 1.600 Tauchgängen, in denen die UW-Lupe in der BCD-Tasche nie fehlte, haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche UW-Fotos angehäuft, von denen einige in dem Buch Nacktschnecken der Weltmeere (von 10/2007) von Helmut Debelius und Rudie H. Kuiter veröffentlicht wurden (dabei einige seltene Arten und Neunachweise für Indonesien!).

  Chris, Komang Agus & Brandon Lee Chris, Komang Agus &
'Price Winner' Brandon Lee

Tauch Terminal Tulamben
Leider hat mir bisher immer die Zeit gefehlt, an einer eigenen Webseite zu basteln. Aber nun ist es doch vollbracht und ich hoffe, die Seite künftig weiter ausbauen zu können. ;-)  [Stand 10/2006]

Nach 4 Jahren als Technischer Redakteur, in denen ich u.a. diese Webseite gebaut habe, bin ich aus der Taucherwelt aber nie ganz "abgetaucht". Im Gegenteil: ich kenne die Szene jetzt seit ca. 20 Jahren und freue mich, diese Branchenkenntnisse zusammen mit meinem detaillierten Südostasien-Wissen jetzt nutzen und in meinem neuen Projekt weitergeben zu können.

Willkommen zu...
Dive & Dream Tauchreisen GmbH ...nur atmen müssen Sie selbst!

"Hinterlasse nur Luftblasen und nehme nichts mit außer Erinnerungen. Oder Fotos... :-)"



* Zum Vergrößern
der Fotos auf die
Miniaturen klicken.



XING





08/2001
Master Scuba Diver Trainer (MSDT), Specialty Instructor (5 Specialties inkl. Nitrox + UW Photographer)
Tauch Terminal Tulamben
Tulamben, Bali

11/2001
Liveaboard-Trip mit der SY Adelaar von Bali
nach Flores/Komodo N.P.

21.12.2001
Tauchgang Nr. 1.000
Tulamben, Bali

10/2002
MFA Instructor
Tauch Terminal Tulamben
Tulamben, Bali

02/2003
Kurz-Tauchtrip
Prince John Diveresort
Donggala, Sulawesi

06/2003
Tauchgang Nr. 1.539
(letzter TG in Bali) und
Rückkehr nach BRD

08/2003
a....kalte Tauchgänge  ;-(
Möhnesee, BRD

11/2006
Kurz-Tauchtrip
Lagona Divers/Tropitel
Dahab, Sinai/Ägypten

09/2007
Kurz-Tauchtrip
Sea Explorers, Pura Vida Beach & Dive Resort
Dauin, Negros Oriental/Philippinen

10-11/2009
Hotel- und Liveaboard-Inspektionsreise für mein neues Projekt
Dive & Dream Tauchreisen GmbH
Bali, Lombok und Sulawesi/Indonesien


 


Profil | UW-Fotos | Tauchgebiete | Dive & Dream | Impressum | E-Mail
© Copyright 2006-2013 by Christian Knost